JASPER de Bigorre

Ich bin ein Vertreter der in Österreich noch nicht so sehr bekannten Rasse der französischen „Merens“ – Pferde! Geboren und aufgewachsen bin ich in den französischen Pyrenäen! Dort habe die ersten 3 Jahre meines Lebens fast wie ein Wildpferd lebend verbracht, bis ich dann im Jahr 2000 gemeinsam mit 7 anderen Merenspferden nach Österreich gebracht worden bin. Ein Jahr später hat mich dann Isabel zufällig gefunden, ich war der letzte von uns 8 Franzosen, der noch kein neues Zuhause gefunden hatte!

Bei Isabel hatte ich dann zunächst noch Heimweh und vor allem Sehnsucht nach meinen schwarzen Freunden! Es waren zwar viele andere Pferde bei Isabel, doch vor denen habe ich mich irgendwie ein bisschen gefürchtet! Als ich endlich den Friesen „Amadeo“ das erste Mal gesehen habe, war ich dann schon etwas glücklicher! „Amadeo“ ist auch so schön schwarz wie ich, er war mir sofort sehr sympathisch! Langsam gewöhnte ich mich aber auch an meine andersfärbigen Kollegen in denen ich mittlerweile neue Freunde gefunden habe!

Isabel hat mich dann selbst zugeritten, was nicht immer einfach war, denn ich habe manchmal einen ganz schönen Dickschädel! Vor allem das Galoppieren habe ich sehr lange Zeit nicht lernen wollen! Aber dafür klappt jetzt alles recht gut, und ich durfte in den letzten 3 Jahren schon einige Male zu diversen größeren Pferdeveranstaltungen mitfahren!

Ich gehe Dressur bis Klasse LM, werde im Damensattel geritten, gehe am „Langen Zügel“ und springe eigentlich auch recht gerne! Bei den Zirkuslektionen mache ich das „Kompliment“ und steige auch gerne auf das Podest!

 

Ich bin sehr verschmust und sehr verfressen und nicht besonders interessiert an großer Sauberkeit in meiner Box, was dann meistens meine Reiter durch stundenlanges Bürsten ausbaden müssen!