Über mich


Name Vorname Telefon
Isabel Auinger 0664-4967353
     

Mein bisheriger (Pferde)Lebenslauf in stark gekürzter Form:



Vorbelastet durch die Liebe meiner Mutter zu Tieren (besonders Pferde und Hunde) bin ich schon im Alter von 10 Monaten das erste Mal auf dem Rücken unserer Shetlandponystute „Pinetta“ gesessen! Bereits im Alter von 3 Jahren ritt ich dann im Schritt, Trab und Galopp auf unserem Shetlandponyhengst „Fidelio“, zwar noch an der Longe aber bereits mit Zügel und ohne mich am Sattel festzuhalten!


In den Jahren meiner Volksschulzeit und Hauptschulzeit standen mir dann 5 Shetlandponys und der Anglo-Araberwallach „Dominik“ als gute, aber doch auch manchmal sehr eigensinnige und schwierige Lehrmeister für meine reiterliche Ausbildung zur Verfügung. Ab meinem 9. Lebensjahr durfte ich auch noch zusätzlich mindestens einmal in der Woche Unterricht in der damaligen Reitschule nehmen! In den folgenden Jahren hatte ich die Möglichkeit, verschiedenste Richtungen des Reitsportes kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren (Dressur- und Springreiten, Westernreiten, Isländer-Reiten)!

Mein erstes eigenes Pony "Fleur"
Mein erstes eigenes Pony "Fleur"

Mein großes Vorbild war aber immer schon die „Spanische Reitschule zu Wien“! Ich wollte damals schon unbedingt einmal ein Pferd besitzen, mit dem ich das alles machen kann, was in der Spanischen Reitschule vorgeführt wird! Also begann ich, der bei uns geborenen Shetlandponystute „Fleur“ (meinem ersten eigenen Pony) langsam einige Dressurlektionen (Seitengänge und fliegende Galoppwechsel) beizubringen! Einige Tage nach einem Besuch der Morgenarbeit in der Spanischen Reitschule habe ich es dann geschafft, „Fleur“ innerhalb kürzester Zeit die Levade beizubringen und etwas später dann auch noch die Capriole! Als ich dann leider zu schwer geworden bin, um Fleur zu reiten, habe ich mit ihr dann noch am „Langen Zügel“ weitergearbeitet und so auch einen meiner ersten öffentlichen Auftritte gehabt!

"Pinetta" und ich
"Pinetta" und ich

Langsam sind meine Pferde mit mir mitgewachesn! Als erstes habe ich einem armen Isländer vor dem Schlachthof gerettet, der noch viele Jahre ein dankbarer Kamerad von mir war! Dann kam mein Haflinger "Sultan" (auch vor dem Schlächter gerettet), der mein "Versuchskaninchen" wurde und mit dem ich mir den größten Teil meines heutigen Wissens in der Dressurreiterei erarbeitet habe. Ich musste mir damals alles selbst beibringen, nur nach "Abschauen und Nachmachen" meiner Vorbilder in Wien! Reitlehrer stand für mich un dieser Zeit keiner zur Verfügung, der mich in die Lektionen der höheren Dressur hätte einführen können! Erst einige Jahre später habe ich dann Lehrer gefunden, bei denen ich das bereits gelernte dann noch verbessern konnte! Langsam begann dann auch der Ehrgeiz, mein Können mit anderen Reitern zu messen.

"Fleur" und ich
"Fleur" und ich

Nach erfolgreich abgelegter Reiterpaß- und Reiternadelprüfung bestand ich dann 1995 die Dressurlizenzprüfung und absolvierte im gleichen Jahr die Ausbildung zum "Übungsleiter Reiten" in Stadl Paura. In diesem Jahr besuchte ich erfolgreich einige Dressurturniere mit meinem selbst ausgebildeten New Forest Ponywallach „Fulvio“ und dem ebenfalls von mir ausgebildeten Trakhener - Wallach „Danny“ und brachte mit beiden Pferden sehr viele Pokale mit nach Hause! Bereits im nächsten Jahr erfolgte die Höherreihung meiner Lizenz zur RD2! Auch hier konnte ich wieder einige Erfolge erringen, aber mein Ziel war es auf jeden Fall, die RD3 (= höchste Lizenz) zu erreichen! Das schaffte ich dann auch nach wie vor ohne Trainer und mit meinem bis zur Klasse S selbst ausgebildeten New Forest Pony „Fulvio“! Darüber bin ich bis heute sehr stolz, es war zwar ein langer Weg, aber ich habe das alles alleine geschafft!

"Pinetta" und ich
"Pinetta" und ich

Genau zu dieser Zeit gab es einen Wandel in meiner reiterlichen Laufbahn! Ich bekam meinen wunderschönen Friesenhengst „Amadeo“ und einen „Damensattel“, den ich mir schon seit mindestens 15 Jahren sehnlichst gewünscht habe! Außerdem lernte ich Herrn Milos Welde und Herrn Desmond O´Brien von der Spanischen Reitschule kennen, bei denen ich Unterricht im Damensattel und in der Dressur bis zur Hohen Schule auf dem Lipizzanerhengst „Favory Sava“ (ebenfalls aus der Spanischen Reitschule) genießen konnte! So ist also mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen!

Shettyhengst "Fidelio"
Shettyhengst "Fidelio"

Im Jahr 1999 begann meine Karriere als "Showreiterin" mit meinem Friesenhengst "Amadeo"! Ab diesem Zeitpunkt bin ich auf unzähligen größeren und kleineren Pferdeveranstaltungen in Österreich mit meinen Pferden und auch meinen Reitschülerinnen unterwegs.


Zwischendurch habe ich dann noch die Prüfung zum "Bronzenen Fahrabzeichen" bestanden und die Ausbildung und Prüfung zum "Lehrwart Damensattelreiten" absolviert! 


In den Jahren 2007, 2009, 2010 und 2011 erhielt ich die tolle Auszeichnung als "Erfolgreichste Damensattelreiterin Österreichs"!


Im Jahr 2009 wurde ich vom steirischen Landesfachverband für Reiten und Fahren als "Ansprechpartnerin für das Reiten im Damensattel" ernannt!

 

 

Hier lebe ich